Was sollte im Anhang der Bewerbung enthalten sein?

Ratgeber Job Bewerbung KarriereKategorie: StellensucheWas sollte im Anhang der Bewerbung enthalten sein?
Dennis fragte vor 2 Monaten

Hallo Peter,
welche Unterlagen sollten im Anhang nicht fehlen? Sollte man alles in eine PDF packen oder getrennte PDFs (Arbeitszeugnise, Abschlüsse, Qualifikationen, etc.) erstellen?
Viele Dank!

1 Antworten
Peter Mitarbeiter antwortete vor 2 Monaten

Hallo Dennis

Danke für deine Frage. Heute ist diese Frage nicht mal ganz einfach so aus dem Stehgreif zu beantworten. Heute werden zu 99.99% aller Bewerbungen in elektronischer Form verschickt. Vor allem mittlere und grössere Firmen benutzen ein Bewerbermanagementtool womit der Bewerber die Unterlagen hochladen kann. Jedes Bewerbermanagementtool arbeitet nach seinen eigenen Regeln und verlangt auch unterschiedliche Unterlagen. Es gibt aber auch Firmen, die bei ihren Stelleninseraten eine E-Mail hinterlassen worauf man sich bewerben kann. Sehr selten kommt es noch vor, dass eine Firma Bewerbungen in Papierform verlangt. Jedoch ist dies eine sehr grosse Ausnahme. Nun zu deiner Frage. Es kommt stark darauf an, ob du bei deiner Bewerbung ein Bewerbermanagementtool antriffst oder du deine Bewerbungen per Mail senden kannst.

Senden der Bewerbungsunterlagen über ein Bewerbermanagementtool
Wenn du deine Unterlagen über ein Bewerbermanagementool schicken musst, kannst du Erfahrungsgemäss bis zu 5, oder auch mehr, Dokumente hochladen. Das Bewerbermanagement führt dich und sagt dir auch, welche Dokumente du hochladen sollst. Achte darauf, dass teilweise das Hochladen in der Grösse des Dokuments beschränkt sind. Viele Bewerbermanagementtools können Dokumente nur bis 5, 10 oder Maximum 15MB hochgeladen werden. Daher empfiehlt es sich, beim Scannen der Dokumente auf die Dateigrösse zu achten. Am besten scannst du verschiedene Grössen und Qualitäten. Sollte ein Bewerbermanagementtool grössere Files durchlassen, kannst du dann auch das Dokument senden mit der besseren Qualität.

Senden der Bewerbungsunterlagen per Mail
Kannst du deine Unterlagen per Mail senden, so empfiehlt es sich den Begleitbrief im Mail zu senden und nicht im Anhang. Dann empfehle ich nicht mehr als drei Anhänge mit dem Mail zu senden. Sende ein Dokument mit dem CV, ein Dokument mit deinen Zeugnissen und ein Dokument mit deinen Diplomen und Atteste. Sollten die Dokumente wegen der Vielzahl an Blättern zu gross sein, legst du einfach die letzten 3 bis 4 Arbeitszeugnisse bei und erwähnst im Begleitbrief, das du wegen der Dateigrösse die wichtigsten Zeugnisse oder Diplome beigelegt hast und jederzeit bereit bist, die anderen Dokumente nachzuliefern.

Ich wünsche dir bei deinen Bewerbungen viel Erfolg und hoffe, dass du bald deine neue Stelle finden wirst.

Beste Grüsse, Peter

DIE NEXARIA

Für Bewerber wie auch für Firmen bietet die Nexaria interessante Pakete in den Bereichen Rekrutierung, Assessment, Bewerbercoaching, CV Manufaktur sowie Laufbahnberatung.

Unsere Gruppe

 

 

Nexaria Social

Unser Credo

Unsere Kunden und Kandidaten stehen im Mittelpunkt und wir arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Dies macht den Unterschied und bietet Ihnen einen echten Mehrwert.

Sichere Zahlung / SSL-Zertifikat

WO SIND WIR

Stettbachstrasse 6
CH – 8600 Dübendorf

+41 (0) 801 90 91
contact@nexaria.ch