Warten auf mein Arbeitszeugnis

Ratgeber Job Bewerbung KarriereWarten auf mein Arbeitszeugnis
Andreas fragte vor 3 Monaten

Ich hatte gestern mein letzer Arbeitstag und ich habe mein Arbeitszeugnis leider noch nicht erhalten. Mein Arbeitgeber sagte, er wird es mir in den nächsten 10 Tagen per Post zustellen. Da ich weiss, dass er nicht sehr zuverlässig ist, was kann ich machen wenn er mein Arbeitszeugnis in 10 Tagen nicht ausstellt?
 

1 Antworten
Peter Mitarbeiter antwortete vor 3 Monaten

Hallo Andreas

Du hast Möglichkeiten dein Arbeitszeugnis zu erhalten. Grundsätzlich gibt das Gesetz keine Fristen vor. Das erste ist, dein Vorgesetzten oder das HR schriftlich um dein Arbeitszeungnis zu bitten und zugleich eine angemessende Frist zu geben bis wann dein Zeugnis ausgestellt werden muss. Sollte diese Massnahme nicht genügen, setzt du dann erneut eine Frist an mit der bitte, dir dein Arbeitszeugnis auszustellen. Sollte diese Massnahme auch nicht reichen, dann kannst du den rechtlichen Weg einschlagen. Gemäss Artikel 330a OR ist es die Pflicht eines Arbeitgebers, bei Austritt des Arbeitnehmers ein Arbeitszeugnis zu erstellen. Jedoch empfehle ich diesen Weg als letzte Massnahme zu ergreifen, weil dann das Verhältnis getrübt wird und das Arbeitszeugnis dann vermutlich auch entsprechend schlecht fallen wird. Sei geduldig und frage lieber einmal mehr nach. Die Geduld lohnt sich oftmals!

Ich empfehle dir auf alle Fälle dein Zeugnis von uns prüfen zu lassen. Schau mal hier etwas für dich dabei ist: https://www.nexaria.ch/arbeitnehmer/bewerbung-arbeitszeugnisse/pruefung-arbeitszeugnis/

Ich hoffe, deine Frage soweit beantwortet zu haben. Sollte sich eine Anschlussfrage ergeben, frage bitte direkt Peter auf diesen Link: https://nexaria.ch/peter-fragen/

Ich hoffe du erhälst schon bald dein Zeugnis und wünsche dir für deine neue Arbeitsstelle viel Erfolg.

Beste Grüsse, Peter

DIE NEXARIA

Für Bewerber wie auch für Firmen bietet die Nexaria interessante Pakete in den Bereichen Rekrutierung, Assessment, Bewerbercoaching, CV Manufaktur sowie Laufbahnberatung.

Unsere Gruppe

 

 

Nexaria Social

Unser Credo

Unsere Kunden und Kandidaten stehen im Mittelpunkt und wir arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Dies macht den Unterschied und bietet Ihnen einen echten Mehrwert.

Sichere Zahlung / SSL-Zertifikat

WO SIND WIR

Stettbachstrasse 6
CH – 8600 Dübendorf

+41 (0) 801 90 91
contact@nexaria.ch