Neuorientierung in Zeiten von Corona

Ratgeber > Job Bewerbung KarriereKategorie: Job & BewerbungNeuorientierung in Zeiten von Corona
Rebecca asked 8 Monaten ago

Hoi Peter
Ich (40) möchte mich beruflich neu orientieren und mein bisheriges Tätigkeitsgebiet komplett verlassen. Ist das in meinem Alter noch sinnvoll? Und ist mein Vorhaben in der aktuellen Corona Krise möglich?
Freundliche Grüsse, Rebecca

1 Answers
blankPeter Mitarbeiter answered 8 Monaten ago

Guten Tag Rebecca

Danke für Deine Nachricht. Deine erste Frage, ob Du dich mit deinen 40 Jahren neu orientieren kannst, beantworte ich mit einem klaren Ja. 25 Jahre sind noch eine lange Erwerbszeit die vor Dir liegt, eine Umschulung macht daher sicherlich Sinn. Kommt hinzu, dass eine berufliche Neuorientierung und/oder Quereinstieg in eine neue Branche unabhängig vom Alter ist, sondern vielmehr eine Willenssache ist. Wichtig ist, dass Du für dich herausfindest, in welche Richtung Du gehen möchtest und wie du dein Ziel erreichst. Niemand weiss genau wann die Corona Krise enden wird aber sie wird irgendwann enden.

Die auf Grund von Covid 19 instabile Situation des Arbeitsmarktes sollte Dich jedoch nicht davon abhalten eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt immer offene und spannende Positionen auf dem Arbeitsmarkt. Ich ermutige jede Person, unabhängig von Situation und Umstand sich immer wieder über die eigene berufliche Situation Gedanken zu machen. Dabei kann dir ein Jobcoaching sicher weiterhelfen. Für einen beruflichen Kurswechsel benötigst du Mut, Kraft und ein hohes Engagement. Aber all dies lohnt sich für eine berufliche Neuorientierung und viele, die einen beruflichen Wechsel vorgenommen haben, bereuen die Entscheidung keineswegs. Versuche deine Stärken und Schwächen herauszufinden, führe dir vor Augen was du künftig für einen Beruf ausüben willst und kannst. Was bereitet dir besonders viel Freude, hast du ein Hobby, dass du zum Beruf machen kannst, besitzt zu spezielle Fähigkeiten die du bis jetzt nicht ausüben konntest und du diese jetzt zu deinem Beruf machen willst. Was sagen deine Freunde und Kollegen oder dein Partner zu deinen Plänen? Frage sie wo sie deine Stärken sehen, spezielle Fähigkeiten erkennen die du für deine berufliche neue Laufbahn nutzen kannst. Gleiche alle Punkte mit den Branchen und Firmen ab, in der deine Fähigkeiten gebraucht werden können. Sprich Menschen in deinem Umfeld an, vernetzte dich mit den Leuten, die dir als Sprungbrett für deine neue Karriere dienlich sein könnten.

Gerne unterstützen wir dich bei deiner Neuorientierung und finden mit dir einen optimalen Fahrplan, damit du in den für dich geeignetsten Zug einsteigen kannst, welcher dich in die Richtung deines Berufswunsches bringt.

Ich hoffe deine Frage soweit beantwortet zu haben. Auf alle Fälle wünsche ich dir bei deinem Vorhaben sehr viel Glück und Erfolg!

Beste Grüsse, Peter

Unser Credo

Arbeinehmer und Arbeitgeber stehen bei uns im Mittelpunkt und wir arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Dies macht den Unterschied und bietet Ihnen einen echten Mehrwert.

Sichere Zahlung / SSL Zertifikat

blank

WO SIND WIR

Stettbachstrasse 6
CH – 8600 Dübendorf

+41 (0) 44 801 90 91
contact@nexaria.ch