Meine Firma ist Konkurs und ich brauche ein Arbeitszeugnis

Ratgeber > Job Bewerbung KarriereKategorie: ArbeitszeugnisMeine Firma ist Konkurs und ich brauche ein Arbeitszeugnis
Maria asked 9 Monaten ago

Hallo Peter
Mein Arbeitgeber ist vor einen Monat Konkurs gegangen und mir wurde gekündigt. Ich habe ein Arbeitszeugnis verlangt, aber habe ich bis jetzt nichts erhalten. Was kann ich tun?

Freundliche Grüsse
Maria

1 Answers
blankPeter Mitarbeiter answered 9 Monaten ago

Guten Tag Maria

Es tut mir leid zu hören, dass dir wegen den Konkurs der Firma gekündigt wurde. Ich verstehe deine Situation mit dem Arbeitszeugnis gut. Bei einem Konkurs einer Unternehmung läuft in der Regel immer alles etwas durcheinander und es braucht ein wenig Zeit, bis der Konkursverwalter die Übersicht der Situation gewonnen hat. Aber in Deiner ganz speziellen Situation bestehen zum Glück entsprechende Gesetzartikel.

Bei Konkurs einer Firma kann die Konkursverwaltung eingeschaltet werden. Hat der Konkursverwalter die Arbeitsverträge übernommen, so ist sie auch verpflichtet, dir einen Arbeitsvertrag zu erstellen. Steigt die Konkursverwaltung auf die Arbeitsverträge nicht ein, liegt die Verpflichtung beim konkursiten Arbeitgeber.

In der Praxis wird der Konkursverwalter in der Regel gleich nach Konkurs alle Angestellten entlassen. Jetzt stellt sich die Frage, wer effektiv dein Arbeitszeugnis ausstellen wird. Der Konkursverwalter ist wegen fehlenden Informationen dazu nicht in der Lage, und die leitenden Angestellten haben keine Unterschriftsberechtigung mehr. Aber nach dem Konkurs einer Firma haben die ehemaligen Arbeitgeber nach wie vor eine Sorgfaltspflicht zu erfüllen. Beispielsweise müssen sie Dokumente herausgeben und über frühere Arbeitsverhältnisse und Qualifikationen Auskunft geben oder Personaldossiers herausgeben. Aufgrund diesen Angaben kann dein Arbeitszeugnis erstellt werden. Der Konkursverwalter kann das Arbeitszeugnis selbst unterschreiben oder deinen früheren Vorgesetzen dazu bevollmächtigen, auch wenn er oder sie keine offizielle Zeichnungsberechtigung mehr hat.

Ich empfehle dir, in einem ersten Schritt dich mit dem Konkursverwalter in Verbindung zu setzen. Er wird dir sicher weiterhelfen können. Wenn du nicht weisst wer der Konkursverwalter ist, dann rufe die Gemeinde an in der deine Firma ansässig ist. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Wenn du dein Arbeitszeugnis erhalten kannst, kannst du dein Zeugnis auch über uns prüfen lassen.

Ich hoffe deine Frage soweit beantwortet zu haben. Ich wünsche dir viel Glück bei der Beschaffung deines Arbeitszeugnisses.

Beste Grüsse

Peter

Unser Credo

Arbeinehmer und Arbeitgeber stehen bei uns im Mittelpunkt und wir arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Dies macht den Unterschied und bietet Ihnen einen echten Mehrwert.

Sichere Zahlung / SSL Zertifikat

blank

WO SIND WIR

Stettbachstrasse 6
CH – 8600 Dübendorf

+41 (0) 44 801 90 91
contact@nexaria.ch