Kurze Anstellungsdauer Arbeitszeugnis trotzdem verlangen?

Ratgeber > Job Bewerbung KarriereKategorie: ArbeitszeugnisKurze Anstellungsdauer Arbeitszeugnis trotzdem verlangen?
Marc asked 9 Monaten ago

Hallo Peter Ich bin seit knapp 3 Monaten bei einer Firma temporär angestellt. Nun möchte ich mich für eine andere Stelle bewerben. Soll ich für diese kurze Dauer ein Arbeitszeugnis verlangen? Gruss, Marc

1 Answers
blankPeter Mitarbeiter answered 9 Monaten ago

Hallo Marc

Danke für die interessante Frage. Wenn du knapp drei Monate angestellt bist, und wenn auch nur temporär, empfehlen ich dir beim jetzigen Arbeitgeber ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu verlangen. Ich bin der Meinung, dass nach drei Monaten ein Mitarbeiter in der Leistung und Verhalten beurteilt werden kann. Das qualifizierte Zeugnis beschreibt deine Fähigkeiten gegenüber einem einfachen Arbeitszeugnis viel detaillierter. In einem qualifizierten Arbeitszeugnis wirst du in den Fachkenntnissen, Arbeitsweise, Arbeitserfolg beurteilt und dein Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Kunden und Mitarbeitern wird darin auch beschrieben.

Auch sollte im einem qualifizierten Arbeitszeugnis eine zusammenfassende Gesamtbeurteilung vorhanden sein und eine ordentliche Schlussformulierung mit dem Grund deines Abganges bei der Unternehmung. Das einfache Arbeitszeugnis bestätigt lediglich deine Anstellungsdauer, Anstellungsart sowie Position mit einer Schlussformulierung. Daher empfehle ich dir, verlange ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, dass dich viel besser beschreibt und auch so bei der Bewerbung mehr Auskunft über dich geben kannst. Mit einem Arbeitszeugnis kannst du auch nachweisen, dass du zu der gegebenen Zeit auch wirklich in einer Unternehmung angestellt warst.

Wenn du willst, können wir dir gerne auch dein Arbeitszeugnis kurz prüfen.

Ich hoffe ich konnte dir die Frage beantworten und wünsche dir für deine berufliche Zukunft alles Gute.

Beste Grüsse

Peter

Unser Credo

Arbeinehmer und Arbeitgeber stehen bei uns im Mittelpunkt und wir arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Dies macht den Unterschied und bietet Ihnen einen echten Mehrwert.

Sichere Zahlung / SSL Zertifikat

blank

WO SIND WIR

Stettbachstrasse 6
CH – 8600 Dübendorf

+41 (0) 44 801 90 91
contact@nexaria.ch