Kann im Arbeitszeugnis auf das Zwischenzeugnis verwiesen werden?

Ratgeber > Job Bewerbung KarriereKategorie: ArbeitszeugnisKann im Arbeitszeugnis auf das Zwischenzeugnis verwiesen werden?
Tobias asked 2 Monaten ago

Grüezi Peter

Ich habe das Abschlusszeugnis erhalten. Im Arbeitszeugnis wird auf das Zwischenzeugnis verwiesen. Ich möchte das aber nicht drin haben. Kann ich das von der Firma entfernen lassen?

1 Answers
blankPeter Mitarbeiter answered 2 Monaten ago

Guten Tag Tobias

Ich danke dir für die interessante Frage. Vorweg meine Antwort: JA, du kannst den Hinweis oder Verweis auf das Zwischenzeugnis von deinem Arbeitszeugnis entfernen lassen.

Die Begründung ist sehr simpel: Das Abschlusszeugnis, resp. Arbeitszeugniss muss vollständig sein. Daher hast du Anspruch auf ein einheitlich erstelltes Arbeitszeugnis, dass in einem Dokument verfasst wurde. In einem Arbeitszeugnis muss die Leistung und das Verhalten der gesamten Anstellungsdauer beschrieben werden.

Es gibt Fälle, in der Zwischenzeugnis und das Abschlusszeugnis sich nicht sehr unterscheiden, aber der Arbeitgeber trotzdem im Arbeitszeugnis auf das Zwischenzeugnis, oder sogar auf alle vorhergenden Zwischenzeugnisse verweist. Auch dann hat jeder Arbeitnehmer das Recht, diesen Hinweis entfernen zu lassen, da es keinen Sinn macht, ähnliche Dokument, also Zwischenzeugnisse und Arbeitszeugnis in einer Bewerbung bezulegen.

Sollte ein Arbeitnehmer in der gleichen Unternehmung intern die Stelle gewechselt haben und dann im Abschlusszeugnis ein Verweis auf das Zwischenzeugnis vorkommen, hat auch dann der Arbeitnehmer das Recht den Verweis auf das Zwischenzeugnis entfernen zu lassen, da das Arbeitszeugnis auch hier vollständig, also mit allen internen Wechsel, formuliert sein muss.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erläuterungen helfen. Wenn du willst, prüfen wir dein Arbeitszeugnis gerne auf Formalität und Inhalt. 

Beste Grüsse und alles Gute

Peter

Unser Credo

Arbeinehmer und Arbeitgeber stehen bei uns im Mittelpunkt und wir arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Dies macht den Unterschied und bietet Ihnen einen echten Mehrwert.

Sichere Zahlung / SSL Zertifikat

blank

WO SIND WIR

Stettbachstrasse 6
CH – 8600 Dübendorf

+41 (0) 44 801 90 91
contact@nexaria.ch