Foto in CV

Claudio fragte vor 6 Monaten

Guten Tag Peter

Wird für ein CV immer ein Foto verlangt?

1 Antworten
blankPeter Mitarbeiter antwortete vor 6 Monaten

Hallo Claudio

Danke für deine Frage. Im Gegensatz zu anderen Ländern ist es üblich in der Schweiz beim Lebenslauf ein Foto beizulegen. Damit kriegt der Recuriter und der Entscheidungsträger einen persönlichen Eindruck von dir. Wenn du kein Foto beilegst, wird das für das HR etwas speziell wirken. Ich habe aber auch vereinzelt Firmen gesehen, die auf das Bewerberfoto verzichten, um so allen Bewerbenden die gleiche Chance zu geben.

Wichtig ist zu wissen, dass ein Bild sowie Bewerbungsfoto im Lebenslauf wirkt und recht schnell zu einer Vorentscheidung kommen kann deine Bewerbung allenfalls auf die Seite zu legen. Aber um deine Frage hier klar zu beantworten: Ja, meiner Meinung nach braucht es zu jedem Lebenslauf ein Bewerbungsfoto.

Zum Bewerbungsfoto selbst möchte hier noch ein paar wenige Worte verlieren. Lass ein professionelles Bewerbungsfoto erstellen. Spare hierbei kein Geld. Den ein gutes Foto kann entscheidend sein. Nur ein Profi weiss wie ein Foto für das CV zu erstellen ist. Er wird dich aus verschiedenen Perspektiven fotografieren und weiss, welches Foto am besten zu dir passt. Nimm einen guten Fotografen. Aber bitte gehe nicht zu einem Selbstbedienungsautomaten. Wichtig ist, dass du die Fotos in digitaler Form hast. Dann behält es auch in den Bewerbungen, CV und Lebenslauf eine gute hohe Qualität.

Und ein Bewerbungsfoto soll zwar seriös wirken, aber es muss doch auch kein Passfoto sein. Lächle, zeige dich von deiner sympathischen Seite und nimm dir etwas Zeit. Gehe dich nicht fotografieren lassen, wenn du dich ein paar Stunden zuvor über etwas so richtig geärgert hast. Achte auf die Kleidung, lass vielleicht vom Fotografen mehrere Fotos in verschiedenen Stilen schiessen. So bist du flexibel die verschiedenen Fotos in verschiedenen Bewerbungen für verschiedene Firmen zu senden.

Last but not least, lass deine drei bis fünf besten Fotos von ca. 5 bis 7 Personen bewerten. Sie sollen dir sagen, wie sie welches Foto empfinden. So erhältst du eine kleine Einschätzung wie andere Personen dein Foto beurteilen.

In dem Sinne wünsche ich dir bei deinen Bewerbungen mit dem passenden Foto viel Erfolg.

Ich hoffe, deine Frage soweit beantwortet zu haben. Sollte sich eine Anschlussfrage ergeben, frage bitte direkt Peter auf diesen Link: https://nexaria.ch/peter-fragen/

Beste Grüsse, Peter

DIE NEXARIA

Für Bewerber wie auch für Firmen bietet die Nexaria interessante Pakete in den Bereichen Rekrutierung, Assessment, Bewerbercoaching, CV Manufaktur sowie Laufbahnberatung.

Unsere Gruppe

blank

 

 

Nexaria Social

Unser Credo

Arbeinehmer und Arbeitgeber stehen bei uns im Mittelpunkt und wir arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Dies macht den Unterschied und bietet Ihnen einen echten Mehrwert.

Sichere Zahlung / SSL-Zertifikat

blank

blank blank

WO SIND WIR

Stettbachstrasse 6
CH – 8600 Dübendorf

+41 (0) 44 801 90 91
contact@nexaria.ch