Englisches Arbeitszeugnis, ist das Legal?

Ratgeber > Job Bewerbung KarriereKategorie: ArbeitszeugnisEnglisches Arbeitszeugnis, ist das Legal?
Wolfgang asked 3 Monaten ago

Hallo. Peter
Mir wurde ein englisches Arbeitszeugnis erstellt. Ist das legal in der Schweiz?

1 Answers
blankPeter Mitarbeiter answered 3 Monaten ago

Guten Tag Wolfgang

Per se ist ein englisch verfasstes Arbeitszeugnis legal. Vielmehr ist es, dass du ein Anrecht auf ein deutsch verfasstes Arbeitszeugnis hast. Dies müsste dir die Firma kostenlos zur Verfügung stellen. Den das Zeugnis ist immer in der am Arbeitsort übliche Landessprache zu verfassen. Wenn die Firma international ausgerichtet ist und Englisch ist die Arbeitssprache, so darf die Unternehmung dir ein englisch verfasstes Zeugnis erstellen, muss aber für die Übersetzung des Zeugnisses finanziell aufkommen. Ich sehe jedoch von dieser Variante eher ab, den englisch verfasste Arbeitszeugnisse werden oft nicht korrekt in die deutsche Zeugnissprache übersetzt und es liest sich teilweise sehr ungewöhnlich an oder positive englische Formulierungen tönen übersetzt aufeinmal negativ.
Ich empfehle da immer ein separates deutsches Zeugnis nach Schweizerischem Standard verfassen zu lassen. Dann ist das Arbeits- oder Zwischenzeugnis richtig formuliert und es entstehen keine Missstände.

Wenn du gerne mehr wissen willst, kontaktiere doch uns oder lass dein Arbeitszeugnis von uns prüfen. Gerne helfen wir dir dabei.
Beste Grüsse, Peter

Unser Credo

Arbeinehmer und Arbeitgeber stehen bei uns im Mittelpunkt und wir arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Dies macht den Unterschied und bietet Ihnen einen echten Mehrwert.

Sichere Zahlung / SSL Zertifikat

blank

WO SIND WIR

Stettbachstrasse 6
CH – 8600 Dübendorf

+41 (0) 44 801 90 91
contact@nexaria.ch