Eigenlob in Lebenslauf

Lea asked 9 Monaten ago

Hallo Peter
Ich habe Mühe meine eignen Charaktereigenschaften und meine Leistungen in der Bewerbung positiv hervorzuheben. Es würde mir viel leichter fallen die guten Eigenschaften einer Kollegin zu beschreiben und nicht meine eigenen. Wie kann ich in meiner Bewerbung meine Stärken schildern, ohne eingebildet zu klingen? Oder sind meine Bedenken unangebracht?
Freundliche Grüsse
Lea

1 Answers
blankPeter Mitarbeiter answered 9 Monaten ago

Hallo Lea

Ich danke Dir für das offene Mitteilen Deiner Bedenken. Mit deinen Gedanken bist du sicherlich nicht alleine. Gerade hierzulande wird Eigenlob immer wieder kritisiert und als etwas Befremdlich in unseren Breitengraden dargestellt und deshalb von vielen wenn möglich gemieden. Meiner Meinung nach sollte man diese Haltung hinterfragen. Gerade in einer Bewerbung ist es unerlässlich seine Talente und positiven Eigenschaften zu unterstreichen. Als absolut wichtig erachte ich auch, dass man sich zwischendurch selber auf die Schultern klopft und seine eigenen Leistungen für sich anerkennt. Einige Kulturen gehen in dieser Hinsicht viel gütiger und weniger kritisch mit dem Thema Eigenlob um und haben auch weniger Hemmungen eigene Stärken gegenüber anderen zu erwähnen. Ein Beispiel hierfür sind die USA. Ich denke, wie bei Vielem ist das richtige Mass entscheidend.

So kritisch wie du dich reflektierst, gehe ich davon aus, dass Du keine Gefahr läufst Dich haltlos in den Himmel zu loben. Wenn Du möchtest prüfen wir Dein CV und dein Begleitschreiben oder Du schickst uns die benötigten Angaben zu deiner Person und wir erstellen Dir eine professionelle Bewerbung.

Beste Grüsse

Peter

Unser Credo

Arbeinehmer und Arbeitgeber stehen bei uns im Mittelpunkt und wir arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Dies macht den Unterschied und bietet Ihnen einen echten Mehrwert.

Sichere Zahlung / SSL Zertifikat

blank

WO SIND WIR

Stettbachstrasse 6
CH – 8600 Dübendorf

+41 (0) 44 801 90 91
contact@nexaria.ch